Samstag, 31.08.2024 (10:00 – 17:30 Uhr)

Ankommen und Wahrnehmen Einführungstag für Ehrenamtliche in der Hospizbegleitung

Veranstalter: Erwachsenenbildung

Veranstaltungsort: Sophienheim

Ankommen und Wahrnehmen
Einführungstag für Ehrenamtliche in der Hospizbegleitung

Schwerkranken und sterbenden Menschen zur Seite stehen - das ist die Aufgabe von ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleitern. Wer sich dieser Aufgabe stellen möchte, benötigt eine sorgfältige Vorbereitung. Dieser Einführungstag eröffnet das Ausbildungsprogramm. Das Curriculum orientiert sich an dem seit Jahren bewährten sogenannten "Celler Modell". Die Teilnehmenden lernen sich mit den Themen Sterben und Tod auseinander zu setzen. Selbsterfahrung ist dabei ebenso wichtig, wie Informationen zu psychischen Vorgängen, Einblicke in medizinisch-pflegerische Aspekte und seelsorgerliche Themen. Geleitet wird der Kurs von Thea Rabenau, Koordinatorin und Leiterin des Ambulanten Evangelischen Hospizdienstes Siegerland und dem Hospiz- und Palliativseelsorger Pfarrer Armin Neuser-Moos. Für dieses Ehrenamt und damit für die Ausbildung in Frage kommen Frauen und Männer aus unterschiedlichen Berufen, Konfessionen und Altersgruppen, die zeitlich flexibel sind, in der Region wohnen und wöchentlich 3 bis 6 Stunden zur ehrenamtlichen Begleitung Sterbender zur Verfügung stellen können. Die Teilnahme an diesem Kurs ist kostenlos für alle, die ehrenamtlich in der Hospizbegleitung tätig werden. Begleitend zu den Präsenzterminen werden Lerninhalte bei Bedarf auch online angeboten. Eine Kooperation mit der Diakonie in Südwestfalen.

weitere Informationen

Sophienheim