News
Kirchendachrenovierung
19.3.2025

Sie prägt das Ortsbild der Burbacher Kommune wie kein anderes Bauwerk: Die Ev. Kirche auf dem Römer. Von weitem erkennbar, oben auf dem Römer ragt ihr Kirchturm in den Himmel. Generationen von Menschen haben hier Heimat gefunden. In Zeiten der Not und Gefahr war sie sicherer Zufluchtsort.
Wenn diese Mauern erzählen könnten, würden sie Geschichten erzählen von Menschen. Von Liebenden, die sich hier ihr Ja-Wort gegeben haben, von Kindern, die rumgelaufen sind oder voller Staunen an Weihnachten die Kerzen des Weihnachtsbaums zählten. Von Menschen, die Ruhe und Abgeschiedenheit suchten, Trauernden, die Halt brauchten, von mancher Träne die geweint wurde.
Wenn diese Mauern erzählen könnten, würden sie davon berichten, dass Menschen Gott gesucht haben, dass sie gestärkt, getröstet, aufgebaut wurden.
Wenn diese Mauern erzählen könnten, würden sie den Hall der Musik wiedergeben, mal laut, mal leise, fröhlich oder traurig, harmonisch oder in moll. Gesang, Orgel, Bläser oder Band.
Die Kirche, nicht nur ein Ort für die Christen, sondern für die gesamte Bevölkerung, Ort für Feste, der Kultur, der Besinnung. Die Ev. Kirche in Burbach ein Stück Heimat und Zuhause.
Nun aber: Die Kirche ist nicht ganz dicht. Nach über 80 Jahren muss die marode Dacheindeckung erneuert werden. An einigen Stellen tropft es, haben sich feuchte Flecken gebildet. Flicken ist keine Option mehr.
Für unsere Kirche habe ich was übrig. Sie steht für Heimat, bietet Heimat. Die Mauern wüssten davon zu erzählen. Helfen auch Sie mit, dass die Kirche erhalten bleibt und die Kosten der Dacheindeckung von etwa 500.000,-€ getragen werden können.
